Kinderprojekttage Hundertwasser GoYoung!

Am 15. Und 17. Februar ist es so weit: Über 100 Kinder besuchen unser Programm, darunter auch viele ausländische Kinder.  Unser Programm kommt richtig gut an. Erst schauen die Kinder sich aufmerksam alle Bilder an, weil sie die Symbole suchen, die wir ihnen mit auf den Weg durch die Ausstellung geben. Was die so alles finden! Die große Entdeckung: Das Haus vom Nikolaus ist nun aber doch bei Hundertwasser krumm und schief. Erkenntnis: es gibt keine gerade Linie in der Natur, was für eine Orientierung für unser Leben!

Am meisten Spaß bereitet allen Kindern die Station „Haus Heilen“.  Und sie verstehen richtig gut, was wir ihnen klar machen wollen: das was man der Natur an Boden wegnimmt, um ein Haus zu bauen, muss man oben auf dem Haus wieder zurückgeben, deshalb die bewachsenen Dächer bei Hundertwasser. Schnell werden die weißen, nüchternen Hauskasernen zu phantasievollen bunten Gehäusen und am Ende trägt jede Gruppe stolz zwei Modelle aus dem Museum, um sie in der Schule weiter zu gestalten. Denn die Zeit ist knapp. Auch wenn jede Kindergruppe 2 Stunden Programm genießt, bleiben nur 30 Minuten für die anspruchsvolle dritte Station: was bedeuten die 5 Häute?

Ein philosophisches Modell, das wir mit Spiel und Performance erlebnisreich vermitteln. Ich selbst – meine Kleider – wie ich wohne – meine Umgebung – die ganze Welt: als wir schließlich alle unter dem riesigen grünen Tuch stehen, die Kinder, wir, die Lehrer und unsere Trainer, mindestens 25 Leute, da wird sichtbar, was die Welt ist und wie wichtig die Natur uns alle umfängt.

Am ersten Tag haben wir drei Gruppen hintereinander, am zweiten hat eine zum Glück kurzfristig abgesagt, und es sind nur zwei. Aber wir alle sind sehr erschöpft und auch erfüllt. Joschka, Johanna, Julia, Kalhed, Melli, Lara und ich haben erlebt, wie sehr man schon Kindern mit Kunst die Welt erklären kann. Die lange Vorbereitungszeit hat sich gelohnt! Schade dass Mohamad, Abdul, Erduan und Ellen nicht dabei sein können.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s